Aktion anmelden
Carepaket_Headerbild.png

Care-Paket: Eine leckere Überraschung


11.03.2021

Nutze den Tag der Nachbarn für eine leckere Überraschung! Viele Nachbar:innen sind in ihrem Alltag zwischen Beruf, Familie und Pandemiegeschehen vollständig ausgelastet und es bleibt wenig Zeit für die schönen Kleinigkeiten des Alltags. Auch für ältere Nachbar:innen ist der Weg zum nächsten Supermarkt manchmal sehr weit.

Da kommst du ins Spiel: Du machst Leuten gern eine Freude und hast Lust und Zeit deine Nachbar:innen zu überraschen? Wir zeigen dir, wie du einfach und kreativ helfen kannst.

 

 

So einfach kannst du jemandem eine große Freude machen:


Paket oder Geschenktüte bereit?

Sicher hast du noch eine hübsche Box, ein Päckchen oder eine Geschenktüte unbenutzt bei dir herumliegen. Du kannst auch einen der (bestimmt vielzähligen) Jutebeutel in deiner Wohnung nehmen, um ihn für deine Nachbar:innen zu füllen. Besorge dir ein Behältnis und überlege, welche deiner Nachbar:innen sich über eine leckere Überraschung vor der Wohnungstür freuen könnten.

Jetzt geht's ans Befüllen

Befülle das Paket oder den Beutel mit leckeren Lebensmitteln oder sogar etwas Selbstgebackenem und einer Grußkarte, auf der du eine liebe Nachricht hinterlassen kannst. Material und Inspirationen dafür bieten dir zum Beispiel unsere Rezeptkarten und der Geschenkanhänger aus unserem Mitmach-Set.

Stelle das Care-Paket vor die Nachbarstür

Stelle das gefüllte Care-Paket vor die Wohnungstür deiner Nachbar:in  und schon ist die gute Tat vollbracht.

Lust auf Kaffeeklatsch?

Du möchtest mal wieder mit deinem Lieblingsnachbarn quatschen oder mit der Nachbarin von gegenüber ein Stück Kuchen genießen? Nutzt das Care-Paket für einen gemeinsamen Kaffeeklatsch vom Balkon aus oder über den Gartenzaun - so könnt ihr Abstands- und Hygieneregeln einhalten und müsst trotzdem nicht auf den nachbarschaftlichen Plausch verzichten.

Bleib vorsichtig!

Vergiss vor lauter Spaß und Tatendrang bitte nicht, dass aufgrund der immer noch andauernden Pandemie besondere Sicherheitsmaßnahmen zu beachten sind. Informiere dich vor deiner Aktion über die aktuellen Hygienevorschriften in deiner Region und plane deine Aktion unter Berücksichtigung der Lage. Bitte beachte auch die aktuellen Empfehlungen des Robert Koch Instituts und des Bundesgesundheitsministeriums. So steht einem sicheren Tag der Nachbarn 2021 nichts im Wege!


 

Kleine Gaben erfreuen die Herzen

Wie groß die Freude über ein spontanes Geschenk sein kann, zeigt das Erlebnis von Dani. Groß war die Freude, als sie und ihre Tochter ein Geschenk vor ihrer Haustür fanden. Nachbar:innen hatten einen kleinen Engel abgestellt. Sie und ihre Kinder freuten sich sehr über die nette Aufmerksamkeit. Auf Instagram schreib sie:

"Eine tolle Nachbarschaft, die wir hier haben. [...] Ein Hoch auf die Nachbarn, die einen das Leben versüßen können."

Hier kannst du das kostenlose Mitmach-Set zum Tag der Nachbarn am 28. Mai nach Hause bestellen (Versand ab etwa Ende März bis zum 20. Mai.). 

Die Care-Paket-Aktion wird gefördert von der Allianz. Schau dir auch unsere anderen Vorschläge für Aktions-Tipps an: Briefkasten-ÜberraschungBalkon-BingoBlumen-GrüßeHinterhof-Konzert  und Nachbarschafts-Runde.

Haben wir dich inspiriert? Lass uns gern Fotos, Videos oder Geschichten deiner Aktion zukommen oder teile sie in den Sozialen Netzwerken unter #tagdernachbarn. Wenn du nichts verpassen willst, folge uns bei InstagramFacebook und Twitter.