umfrage.png

Soziale Wirkung und Gute Laune


Unglaubliche 2767 Feste wurden am Tag der Nachbarn 2019 in Deutschland veranstaltet.
Und das Beste ist: 93% der Gastgeber*innen finden, dass das gemeinsame Feiern den Zusammenhalt und das Miteinander in ihrer Nachbarschaft nachhaltig verbessert hat. 
Auch freuen wir uns, dass 95% ihr Fest 2020 wiederholen wollen!


100.000 Menschen haben 2019 den Tag der Nachbarn gefeiert. Um uns ein genaueres Bild der Feste zu machen, haben wir einige Wochen nach dem Aktionstag die Gastgeber*innen befragt. 656 von ihnen nahmen an unserer Umfrage teil. 
Wir wollten wissen: 
 

Warum habt ihr am Tag der Nachbarn teilgenommen? Was hat euch motiviert? 

  • 80% geben an, den Tag als Anlass genommen zu haben, um mit ihren Nachbar*innen zusammenzukommen 

  • 42% wollen darüber neue Menschen in ihrer Umgebung kennenlernen 
     

Wurde das Fest von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen besucht? 


Wurde das Fest von Menschen verschiedener Generationen (z.B. von Kindern & Rentner*innen) besucht?



Wo fand das Fest statt? 

 

Auswirkungen des Tag der Nachbarn

Darüber hinaus wollten wir in Erfahrung bringen, ob die Veranstaltungen in den Nachbarschaften eine nachhaltige Wirkung haben. Wir freuen uns sehr über das tolle Feedback unserer Teilnehmer*innen, die von einer durchweg positiven Veränderung nach den Festen berichteten. 

  • 93 % sagen, dass der Tag der Nachbarn 2019 das Miteinander und den Zusammenhalt in ihrer Nachbarschaft verbessert hat.

  • 79 % sagen, dass durch den Tag der Nachbarn 2019 neue Ideen für das nachbarschaftliche Miteinander umgesetzt werden konnten.

  • 85 % sagen, dass sie durch den Tag der Nachbarn 2019 mit Menschen und Meinungen in Kontakt getreten sind, mit denen sie sonst keinen Kontakt gehabt hätten.

  • 70 % sagen, dass sie durch den Tag der Nachbarn 2019 offener und toleranter gegenüber anderen Meinungen und Lebensentwürfen geworden sind.

Was uns besonders freut: Die Gartgeber*innen, die auch 2018 dabei waren bestätigen sogar eine langfristige potive Wirkung auf die Nachbarschaft. Von ihnen berichten 85% von einem verbesserten Miteinander und Zusammenhalt.
 

Auf den Geschmack gekommen

Wir sind begeistert: Ganze 95% der Gastgeber*innen geben an, auch 2020 wieder dabei sein zu wollen. Und davon hat fast jede*r Fünfte sogar schon 2018 mitgefeiert.
Diese Ergebnisse beeindrucken uns, denn sie zeigen, dass der Tag der Nachbarn das Potential hat, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Nachbarschaften zu stärken und lokales Engagement anzuregen. Deshalb sind wir schon wieder voller Freude, am diesjährigen Aktionstag mit bereits bekannten und neuen Nachbar*innen die Nachbarschaften in ganz Deutschland hochleben zu lassen!