Fest anmelden
TagderNachbarn_Fest_Tipps_riesenseifenblasen.jpg

Riesige Seifenblasen machen


Schon die kleinen Exemplare bringen Kinderaugen zum Leuchten – bei Riesenseifenblasen staunen selbst Erwachsene! Hier erfährst du, wie du richtig große Seifenblasen hervor zaubern kannst. Eine perfekte Aktivität für eine Gruppe jeder Größe!

Das brauchst du

  • Eine halbe Flasche Spülmittel

  • Eine halbe Tasse Maisstärke

  • Einen Esslöffel Glycerin (aus der Apotheke)

  • 6 Tassen Wasser

  • Baumwollschnur und zwei Stöcke als Griffe zum Befestigen

Und so geht’s:

Für den kleineren Mix

Beginn damit, die Maisstärke in Wasser aufzulösen. Füge dann die anderen Zutaten hinzu, aber lass es nicht zu sehr aufschäumen! Lass die Mischung für mindestens eine Stunde stehen (außer Reichweite von Kindern!) Kurz vorher einfach nochmal gut umrühren und loslegen.

Deine Ausrüstung für riesige Seifenblasen

Mit der Seifenblasenform bestimmst du selbst, wie groß deine Seifenblasen werden. Lege die beiden Griffe vor dir hin. Wir empfehlen dir, einen halben bis zu einem ganzen Meter – je nachdem wie lang deine Arme sind! Lege ein Seil dazwischen und knote die Enden oben an den Griffen fest. Dann nimmst du ein zweites Stück Seil. Dieses soll locker zwischen den beiden Griffen hängen, sodass es wie ein großes “U” aussieht. Befestige auch die Enden dieses Seils oben an den Griffen. 

Mach riesige Seifenblasen

Jetzt bist du bereit für deine erste riesige Seifenblase! Häng die Schnur bis zu den Griffen in die Seifenlösung und heb beide Griffe gleichzeitig langsam hoch. Ziehe die Griffe vorsichtig auseinander, bis die Seiten festgezogen sind. Bewege nun die Griffe vorsichtig von einer Seite zur anderen und schon entstehen deine ersten riesigen Seifenblasen. Es dauert ein paar Versuche, um den Dreh raus zu bekommen, aber die Perfektion der Bubble-Technik ist der halbe Spaß!

Inspiriert durch unseren Partner in Großbritannien - The Big Lunch: www.edenprojectcommunities.com/

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, wie ihr Riesenseifenblasen herstellen könnt. Eine davon wird euch im Video gezeigt.


Fest anmelden