Lokale Medien einschalten

Du möchtest das Fest in deiner Nachbarschaft noch bekannter machen und weitere Gäste anlocken? Dann nimm vorab Kontakt zu lokalen Zeitungen, Magazinen, Radio- und Fernsehsendern auf. Lokaljournalisten sind immer auf der Suche nach Geschichten von engagierten Menschen wie dir. Bestimmt haben sie Interesse an deinen Plänen für die Nachbarschaft!

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1Wann wende ich mich an Medienberichterstatter?

Gib den Medien früh genug Bescheid, damit sie die Geschichte zu eurem Fest noch in ihren Redaktionsplan aufnehmen können. Lade die Journalisten einfach ein, bei deinem Fest vorbeizukommen und stell dich für ein Interview zur Verfügung.

Die Medien haben unterschiedlichen Vorlaufzeiten für ihre Berichterstattung. Manche brauchen die Informationen und Geschichten früher als andere. Es lohnt sich daher zu überprüfen, welches Medium wie viel Vorlaufzeit braucht. Hier eine Faustregel:

  • Monatsausgaben fangen normalerweise drei bis vier Monate vorher mit der Planung an
  • Wöchentliche Ausgaben arbeiten normalerweise vier bis sechs Wochen voraus
  • Täglich erscheinende Zeitungen oder Radiosender planen hingegen nur eine Woche vor
  • Auch tägliche TV-Nachrichtensendungen oder Magazine brauchen eine Vorlaufzeit von ein bis zwei Wochen
  • Online-Blogs und Magazine können sofort publizieren. Trotzdem sollte das Fest vorher bei ihnen angemeldet werden, so dass sie ihre Inhalte besser planen können.

2Was erzähle ich über mein Fest?

Journalisten und Redakteure denken immer an ihre Leser und was für sie interessant ist, wenn sie eine Geschichte schreiben. Überlege daher immer, wie deine Geschichte auf den Leser oder Zuhörer wirkt. Journalisten sind sehr beschäftigt, je interessanter und zielgerichteter du deine Geschichte machen kannst, desto besser.

Das sind Neuigkeiten, die Medien gerne aufnehmen:

  • Eine interessante und lokal relevante Geschichte mit genauen Informationen (Wann ist das Fest, wo und was wird gemacht?)
  • Eine Geschichte über ein Event oder ein Projekt, das damit verknüpft ist, z.B. eine Aufräumaktion am Tag der Nachbarn
  • Einblicke in Herausforderungen in eurer Nachbarschaft und eure Lösungsansätze. Was wollt ihr wie gemeinsam anpacken?
  • Kurze emotionale Zitate mit Namen, Rolle (z.B. Initiator) und Nachbarschaft
  • Eine Erklärung, warum euer Event besonders ist – ist es das erste Fest in eurem Viertel oder was macht ihr, was andere nicht machen? Ist es das größte Event in eurer Stadt zum Tag der Nachbarn oder plant ihr eine besondere Aktivität für eure Gäste?
  • Aufbau: Richtest du die Einladung schriftlich an die Medien, sollten im ersten Teil die wichtigsten W-Fragen (wer, wann, wo, wie, warum) beantwortet werden. Im zweiten Teil kannst du allgemeine Informationen zum Tag der Nachbarn hinzufügen. Eine kurze Text-Vorlage und Beispiel-Bilder findest du hier.

Tipp: Bei Zeitungen, Magazinen und Online-Medien sind gute Bilder häufig die Eintrittskarte in die Berichterstattung. Schick zwei oder drei bunte und lebendige Bilder von dir und deinen Nachbarn mit. Falls du noch keine Bilder hast, lade einen Fotografen der Redaktionen zum eurem Fest ein.

3Nach wem soll ich bei der Kontaktaufnahme fragen?

  • Telefon: Wenn du bei der zentralen Anlaufstelle anrufst (die Nummer ist in der Regel auf der Webseite im Impressum aufgeführt), erkläre dein Anliegen und frage, ob du mit dem zuständigen Redakteur sprechen kannst. Wenn du nicht direkt durchgestellt wirst, frage nach der Mailadresse der Redaktion.
  • Mail: Schau auf der Webseite nach, welche Journalisten in der Redaktion besonders großes Interesse an dem Thema Lokales, Nachbarschaft, Events und Aktuelles haben. Wenn die Mailadresse des Redakteurs auffindbar ist, schreib ihn direkt an. Falls es nur eine Mailadresse für die gesamte Redaktion gibt, richte dein Anschreiben neutral an die Redaktion und bitte um Weiterleitung an den richtigen Ansprechpartner.
  • Social Media: Viele Medien haben inzwischen eigene Profile bei Facebook, Twitter oder Instagram. Du kannst sie hier direkt anschreiben und einladen, einen Beitrag über euer Fest zu verfassen oder noch leichter, einen Beitrag von euch zu teilen. Benutze für deine Posts bei sozialen Medien den Hashtag #tagdernachbarn, sodass jeder sofort weiß, dass ihr Teil einer großen Bewegung seid.

Inspiriert durch unseren Partner in Großbritannien - The Big Lunch: www.edenprojectcommunities.com/


Autor:

The Big Lunch

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