Müllsammel-Spaziergang

Die Nachbarschaft sollte ein Wohlfühlort sein. Dazu gehören Straßen, Plätze und Grünanlagen, die zum Zusammenkommen einladen und den gemeinschaftlichen Raum ausmachen. Herumliegender Müll ist nicht nur eine Belastung für die Umwelt, sondern stört auch die Atmosphäre. Lade deine Nachbar:innen zu einem Müllsammel-Spaziergang an der frischen Luft ein, um euren Ort bei einer gemütlichen Runde durch eure Nachbarschaft aufzuräumen. Setzt gemeinsam ein starkes Zeichen für eine saubere und lebenswerte Nachbarschaft!

Vorbereitung und Vorfreude

Mit Sicherheit fällt dir ein Ort in deiner Nachbarschaft ein, der mal wieder aufgeräumt werden könnte. Das kann im Wald, im Park oder auf öffentlichen Plätzen sein. Grenzt das Gebiet ein und plant eine schöne Route. Im Mitmach-Set findest du Postkarten und Plakate, mit denen du deine Nachbar:innen ganz einfach zum Clean-Up einladen kannst. Kleiner Tipp: Schreibe deine Kontaktdaten auf die Einladung, damit du und deine Nachbar:innen euch schon vorab untereinander austauschen könnt. Du möchtest doch lieber deine Nachbar:innen persönlich einladen? Bestimmt freuen sie sich auch über einen kleinen Plausch mit dir.

Ihr seid voller Tatendrang? Klasse, dann benötigt ihr ja nicht mehr viel! Besorgt euch Müllsäcke oder Eimer, ein paar Handschuhe und, sofern vorhanden, eine Müllzange. Frag doch einfach mal in deiner Nachbarschaft, wer etwas beisteuern kann.

Am besten überlegt ihr euch auch vorab, wo ihr am Ende des Clean-Ups die Müllsäcke entsorgen könnt. Sollte es eine große Müllsammel-Aktion werden, sprecht dies vorher mit der Kommune oder der lokalen Abfallwirtschaft ab. Vielleicht können euch auch Materialien für eure Aktion bereitgestellt werden.

Mit gutem Beispiel voran: Litterpicker - Kehr deinen Kiez zum Tag der Nachbarn 2022

“Wir bringen das Thema Müll aus der Schmuddelecke ins Rampenlicht und reinigen dabei nicht nur die Straßen, sondern auch das Bewusstsein.”

Die Nachbarschaftsinitiative Litterpicker aus Berlin trifft sich seit 2021 jeden Freitag zum Müllsammeln. Am Tag der Nachbarn 2022 trafen sie sich zum 70. mal zum Aufräumen, Aufklären und um Aufmerksamkeit auf das Thema Umweltschutz zu richten.

“Wir räumen nicht nur auf, wir klären auch auf, sprechen mit den Geschäften und Spätis über Zigarettenabfälle und machen auf das Thema aufmerksam. Dadurch regen wir den Diskurs an und zeigen, dass soziales Engagement auch Spaß machen kann.”


Hier kannst du das kostenlose Mitmach-Set zum Tag der Nachbarn nach Hause bestellen (Versand ab Anfang April).

Haben wir dich inspiriert? Lass uns gern Fotos, Videos oder Geschichten deiner Aktion zukommen oder teile sie in den Sozialen Netzwerken unter #tagdernachbarn. Wenn du nichts verpassen willst, folge uns bei Instagram, Facebook oder abonniere unseren Newsletter.