Nachbarschaftstreffen

Es gibt tausend Möglichkeiten, wie ein Nachbarschaftstreffen aussehen kann. Vom kurzen Plausch über den Gartenzaun bis zum großen Fest mit dem ganzen Viertel ist alles möglich. Egal ob Nachbarschaftsfest, Hofkonzert, Picknick oder ein Gespräch am Wegesrand - das Wichtigste dabei ist, sich kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Und weil Spaß haben an der frischen Luft besonders gut klappt, haben wir hier einige Ideen für dein Nachbarschafts-Treffen gesammelt:

1. Picknick im Hinterhof

Kennst du einen schönen Platz in der Natur – deinen Hinterhof oder Garten, einen Park oder eine schöne Grünfläche in der Nähe? Dann lade doch ein paar Nachbar:innen ein, mit dir dort zu picknicken. Wenn alle etwas zu essen und zu trinken mitbringen, kannst du ganz einfach ein tolles Picknick im Grünen veranstalten. Brauchst du noch etwas Deko? Schau doch mal in unser kostenloses Mitmach-Set. Dort findest du eine Wimpelkette und Luftballons zum Dekorieren.

2. Nachbarschaftsfest

Für ein gelungenes Nachbarschaftsfest benötigst du nicht viel. Überlege dir einfach, was du an deinem Fest an Aktivitäten oder Essen und Trinken anbieten willst. Du kannst deine Nachbar:innen zum Beispiel zu einer Grillparty oder einem Buffet einladen. Vielleicht findest du ein paar Nachbar:innen, die dir bei der Planung helfen oder du kannst lokale Gewerbe anfragen, ob sie etwas zum Fest beitragen wollen. In unserem kostenlosen Mitmach-Set findest du Rezeptkarten und Dekoration für dein Nachbarschaftsfest, sowie Postkarten, mit denen du deine Gäste zu deinem Fest einladen kannst.

3. Hofkonzert

Etwas Musik bringt dein Nachbarschaftsfest erst richtig in Schwung! Veranstalte mit deinen Nachbar:innen ein Konzert in eurem Hinterhof oder einem schönen Ort in der Umgebung. Vielleicht spielst du oder deine Nachbar:innen selbst ein Instrument und ihr könnt gemeinsam musizieren oder ihr kennt eine kleine Band aus eurer Umgebung und ladet sie zu eurem Nachbarschaftsfest ein.

Die Nachbar:innen aus dem Schiller-und Warthekiez in Berlin zeigten zum Tag der Nachbarn 2022, wie ein gelungenes Hof-Konzert aussehen kann. Gemeinsam veranstalteten sie am 20.05.2022 ein Nachbarschaftsfest mit einem Hof-Konzert. Bei Kaffee und Kuchen lernten sie sich kennen, lauschten der Musik und feierten zusammen, dass sie Nachbar:innen sind unter dem Motto “Nachbarschaft ist jeden Tag!”.


Hier kannst du das kostenlose Mitmach-Set zum Tag der Nachbarn nach Hause bestellen (Versand ab Anfang April).

Haben wir dich inspiriert? Lass uns gern Fotos, Videos oder Geschichten deiner Aktion zukommen oder teile sie in den Sozialen Netzwerken unter #tagdernachbarn. Wenn du nichts verpassen willst, folge uns bei Instagram, Facebook oder abonniere unseren Newsletter.