Pflanz-Aktion

Was ist der einfachste Weg zu einem Lächeln im Gesicht? Genau, Blumen! Überrasche eine:n oder mehrere deiner Nachbar:innen mit Blumensamen oder trefft euch, um Saatgut zu tauschen oder gemeinsam eure Nachbarschaft zu bepflanzen. Es gibt so viele Möglichkeiten, eure Umgebung mit Blumen zu verschönern und gleichzeitig kannst du auch noch deine Nachbar:innen kennenlernen und der Umwelt etwas Gutes tun. Hier haben wir ein paar Ideen für dich aufgelistet, was du als Pflanz-Aktion am Tag der Nachbarn unternehmen könntest.

1. Blumenpracht für die ganze Nachbarschaft

Du hast einen grünen Daumen oder möchtest dich einfach mal ausprobieren? Wie wäre es mit einer insektenfreundlichen Blumenwiese, um deine Umgebung nachhaltig zu verschönern? Schnapp dir die Wildblumensamen aus dem Mitmach-Set und schau dich um, welche Orte in deiner Nachbarschaft bepflanzt werden können. Dafür bietet sich der heimische Garten, der eigene Hinterhof, eine Baumscheibe oder ein Grünstreifen an. Vielleicht fallen dir ja noch mehr Orte auf, die sich dafür eignen. Oder lass dich hier von bgrün², den Gewinner:innen des Klimaschutz nebenan Wettbewerbs 2022 inspirieren, wie eine nachhaltige Begrünung der Nachbarschaft aussehen könnte.

Achtung: Beim Anlegen einer Blumenwiese gibt es einiges zu beachten. Die wichtigsten Hinweise stellen wir dir in unserer Schritt für Schritt Anleitung zur Blumenwiese vor.

2. Tauscht euch aus

Du weißt, dein:e Nachbar:in von nebenan hat die gleiche Vorliebe für Blumen und Pflanzen wie du? Tauscht doch gerne Topfpflanzen, Ableger oder Saatgut untereinander aus. Vielleicht ist sogar etwas dabei, was du noch nicht zu Hause hast. Wenn du magst, kannst du auch ein paar Tipps und Tricks auf eine Postkarte schreiben, die eine erfolgreiche Aufzucht garantieren. Solltest du die gesamte Nachbarschaft einbinden wollen, kannst du auch einen Ort für eine Pflanzen-Tauschecke einrichten. Hier kann jede:r bei Bedarf etwas reinstellen oder herausnehmen. Im Mai kannst du ganz wunderbar Tomaten, Salat oder Gurken pflanzen oder aussäen und später im Jahr deine Ernte mit deinen Nachbar:innen teilen.

3. Das Haus Sonnentau - So einfach geht eine gelungene Pflanzaktion

 Zum Tag der Nachbarn 2022 haben sich die Bewohner:innen des Hauses Sonnentau unter dem Motto “Blühende Nachbarschaft” getroffen und gemeinsam den zugehörigen Garten bepflanzt. So konnten sie sich am Tag der Nachbarn kennenlernen und zusammen ihre Umgebung verschönern. Sie sagten über ihre Aktion am Tag der Nachbarn:

 

“Es ergaben sich neue Nachbarschaftskontakte mit interessanten Gesprächen. Diese Begegnungen setzen hoffnungsvolle Signale für die Zukunft. Die Vorbereitungen zum Tag der Nachbarn, der besondere Tag selbst, hat uns wirklich Freude bereitet und wir haben festgestellt, Haus Sonnentau ist ein tolles Team.”


Hier kannst du das kostenlose Mitmach-Set zum Tag der Nachbarn nach Hause bestellen (Versand ab Anfang April).

Haben wir dich inspiriert? Lass uns gern Fotos, Videos oder Geschichten deiner Aktion zukommen oder teile sie in den Sozialen Netzwerken unter #tagdernachbarn. Wenn du nichts verpassen willst, folge uns bei Instagram, Facebook oder abonniere unseren Newsletter.